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Informationen für unsere Patienten
zum Lipödem

Wir sind eine Venenpraxis und behandeln Krampfadern. Unser Schwerpunkt ist daher nicht die Lymphologie - dennoch sind wir in der Lage, bei Beinschwellung nach Duplex-Sonographie eine Krampfader auszuschließen, das Lipödem in Schweregrade einzuteilen und die laut Leitlinie vorgeschlagene Therapie einzuleiten, die der Hausarzt dann im Wesentlichen fortführen kann. Sollte der Hausarzt die weiteren Rezepte nicht übernehmen, wäre dies bei uns auch möglich.

Verteilungsformen des Lipdems
Beine: Oberschenkel Arme: Oberarme
Wade Unterarme
Ganzbein ganzer Arm

Abzugrenzen vom bergewichtbedingten dem

Wissenswertes zum Lipdem

Stadien des Lipdems

Stadium Beschreibung
1 Glatte Hautoberfläche, Typische Waden oder Oberschenkelform mit Einschnrung am Knchel und schlankem Fu (s. Abb. 1)
2 Unebene, überwiegend wellenartige Hautoberfläche, Knotenartige Verhrtungen im Unterhautfettgewebe
(s. Abb. 2)
3 Ausgeprägte Umfangsvermehrung mit überhängenden Gewebeanteilen und tiefer Furchenbildung (s. Abb. 3)

Kommt zu dem Lipdem noch bergewicht und wenig Beweglichkeit, oder Medikamente, die eine Schwellneigung frdern, wie bei hohem Blutdruck, hinzu, tritt eine Mischform zum Lymphdem mit Braunverfrbung der Haut, Verhrtung derselben, bis zum Offenen Bein hin, auf.

Abbildung 1: Lipdem im Grad 1, Haut glatt, Furche am Knchel, Fu selbst nicht geschwollen.
Abbildung 2: Lipdem im Grad 2, Haut wellig
Abbildung 3: Lipdem im Grad 3: Gewebe berhngend, Furchen, beginnende Hautverhrtung und Entzndung an der Wade innen.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung des Springer Verlags aus: Ratgeber Krampfadern, Beinschwellung und Thrombose von Erika Mendoza, Springer Verlag 2016. ISBN 978-3-662-49737-1

Was tun?

Die Behandlung des Lipdems beruht auf einfachen Sulen.

  • Lebenslang
  • Gewicht niedrig halten oder reduzieren
  • Sport treiben
  • Kompression tragen

Die Eigenverantwortung steht im Mittelpunkt der Therapie

Angeboren
Es handelt sich um eine angeborene Krankheit mit Fettverteilungsstrung, sodass die Beine am Oberschenkel und / oder Wade mehr Fettgewebe aufweisen, manchmal auch die Oberarme. Man spricht daher von einer Dysproportion zwischen Rumpf (schlank) und Beinen  diese ist allerdings nur dann eigentlich festzustellen, wenn kein bergewicht vorliegt. Bei bergewicht knnen auch geschwollene Beine vorliegen, die aber nach Gewichtsreduktion dann ebenfalls dnner werden. Wichtig ist: die Veranlagung zum Lipdem bleibt, auch wenn Sie z.B. eine Fettabsaugung durchfhren lassen, daher sind die unten angefhrten Manahmen lebenslang zu beachten. Die Ursache des Lipdems ist nicht bekannt.

Sport: Der Lymphfluss wird durch sportliche Bettigung angeregt, ebenso die Gewichtsreduktion. Besonders geeignet sind Ausdauersportarten und alle Sportarten im Wasser (Schwimmen, Aquafitness, etc).

Entwssernde Medikamente sind beim Lipdem nicht sinnvoll: Sie ziehen das Wasser aus dem Gewebe und steigern die Einlagerung von Eiwei und damit Schmerzen und Verhrtungen.

Kompression
Die wichtigste Form, dem Lipdem zu begegnen ist der Kompressionsstrumpf. Sie sollten ihn am besten ganzjhrig tragen  wenn das im Sommer nicht ertrglich scheint, wenigstens die restlichen nicht warmen Monate (das sind meistens 10 Monate im Jahr). In dem Fall gehren Sie zu der glcklichen Gruppe, bei denen der Schmerz nicht berwiegt  diese wrden den Strumpf nicht freiwillig bei Wrme ablegen.

Der Strumpf wird am besten morgens gleich angelegt und erst vor dem Zubettgehen ausgezogen.

Beim Lipdem Grad 1 reicht ein so genannter Rundstrick-Strumpf, da es noch keine Dellen gibt und meist keine tiefen Schnrfurchen. Es handelt sich um den klassischen Kompressionsstrumpf, den Sie vielleicht schon von Menschen mit Krampfadern kennen.

Manchmal liegen trotz Tragen von Kompression beim Lipdem Grad 1 dennoch Schmerzen vor, dann kann auch bereits bei Lipdem Grad 1 ein Flachstrickstrumpf getestet werden. Beim Lipdem Grad 2 und 3 ist meist der Flachstrickstrumpf die bessere Wahl, weil hier der Rundstrickstrumpf sich in die Falten einschnrt. Am Furcken und in der Kniekehle kann mit Futterstoff gearbeitet werden, um diese Einschnrungen zu vermeiden. Es ist jedoch nicht so, wie oft in Sanittsgeschften empfohlen, dass bereits beim leichten Lipdem ein Flachstrickstrumpf ntig wre  in diesem Fall darf er gar nicht ber die Kasse verordnet werden!

Je nach Kasse stehen Ihnen 2  4 Paar Strmpfe im Jahr zu.
Bei Unterschenkel-Lipdem ist ein Kompressionskniestrumpf ausreichend, beim Ganzbeintyp ist die Strumpfhose besser  allerdings der Kniestrumpf hilfreicher als gar keine Kompression. Bei Flachstrick-Versorgung ist gerade bei ausgeprgtem bergewicht die Kombination aus Kniestrumpf und Caprihose sinnvoll. Je nach Beinform-Vernderungen muss individuell fr Sie in Zusammenarbeit mit dem Sanittsgeschft die korrekte Versorgung ermittelt werden.

Manuelle Lymphmassage (MLD)
Beim Lipdem im Grad 2 und 3 ist von der Leitlinie zustzlich zum Strumpf die Manuelle Lymphmassage vorgesehen, in diesen Fllen wird sie auch von den Krankenkassen erstattet. Auch im Grad 1 ist sie sicherlich erleichternd, jedoch nicht von der Allgemeinheit zu tragen. Ohne Kompression macht die Lymphmassage kaum Sinn. Wir verordnen sie daher nur, wenn Kompression auch getragen wird.

Apparative intermittierende Entstauung (AIK)
Zur Komplexen Entstauungstherapie zhlt auch die AIK. Diese wird mittels Stiefeln durchgefhrt, die sich vom Knchel her aufblasen und damit das Gewebe leer pressen. Manchmal ist diese Variante aus zeitlichen Grnden der MLD vorzuziehen  die Stiefel knnen zuhause nach Bedarf angelegt werden. In der Regel werden sie nicht von der Krankenkasse bernommen. Gnstige wadenlange Alternativen sind auch wirksam und eher erschwinglich. Lassen Sie sich im Sanittsgeschft beraten.

Ernhrung
Sie mssen zeitlebens besonders auf Ihr Gewicht achten. Nach unserer Erfahrung geht das bei Lipdempatienten am besten, wenn man die Aufnahme von Kohlehydraten reduziert und die sportliche Bettigung steigert.

Liegt Ihr BMI ber 35 ist ohnehin das bergewicht wichtiger als das Lipdem  und sollte vordergrndig behandelt werden. Erst wenn das bergewicht abgebaut ist, kann man feststellen, ob eine Dysproportion zwischen Beinen und Rumpf brig bleibt.

Hierbei gibt es mehrere Mglichkeiten:

- Sie waren sich bisher des Problems nicht bewusst und mchten es alleine probieren: Geben Sie sich 6 Monate Zeit und berprfen dann, ob Sie erfolgreich waren. Wenn nicht, gehren Sie in die nchste Gruppe:

- Sie haben schon etliche Diten hinter sich und nicht geschafft, Ihr Gewicht zu reduzieren. Dann mssen Sie sich umfangreich Hilfe holen:

  • Abklrung durch den Hausarzt und ggf. den Endokrinologen, ob ein Stoffwechselproblem vorliegt.
  • Aufsuchen eines Ernhrungsberaters  am besten eines Beraters, der mit der Reduktion der Kohlehydrate vertraut ist
  • Eintreten in eine Selbsthilfegruppe
  • Psychologische Hilfe, um ggf. tiefere Ursachen des bergewichst zu ergrnden.
  • Bei bergewicht ber 200 kg sollte eine Operation zur Verringerung der Nahrungsaufnahme (bariatrische Chirurgie) erwogen werden. Ihr Hausarzt bert Sie gern, welches Zentrum in Ihrer Nhe dafr in Frage kommt

Denn... bergewicht ist eine ernst zu nehmende Krankheit die zu schweren Folgeschden fhrt.

Auch wenn Sie nicht bergewichtig sind, ist die Reduktion der Kohlehydrate eine gute Hilfe, um der Erkrankung zu begegnen.

Behandlungsoptionen je nach Stadium des Lipdems im berblick:

  • MLD steht fr manuelle Lymphdrainage
  • AIK steht fr Apparative intermittierende Kompression
  • GKV fr gesetzliche Krankenversicherung.
  • Kompressionsstrmpfe knnen vom Hausarzt verordnet werden, sie belasten sein Budget nicht.
  • Lymphmassage kann auch von jedem Arzt verordnet werden (sofern die Indikation besteht), sie belasten jedoch das Budget.


Wir wnschen Ihnen, dass Sie viel Erfolg bei der Umsetzung der Tipps auf diesen Seiten haben!

Regelmige Untersuchungen in unserer Praxis der bei Ihnen gesunden Venen sind nicht notwendig.

Als Literaturhinweis mchte ich auf folgende Bcher hinweisen:

Lipdem rechtzeitig erkennen und richtig behandeln von Thomas Weiss, Sdwest Verlag, 2015, ISBN 978-3-517-09383-3
Ratgeber Krampfadern, Beinschwellung und Thrombose von Erika Mendoza, Springer Verlag 2016. ISBN 978-3-662-49737-1